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Business Reengineering
Von Michael Hammer und James Champy im gleichnamigen Buch (1994) geprägter Begriff für einen radikalen und fundamentalen Unternehmenswandel. Im Gegensatz zu dem als Kaizen bezeichneten japanischen Modell eines kontinuierlichen Unternehmenswandels soll hier durch eine konsequente Kunden-, Prozess- und Mitarbeiterorientierung auf Umweltveränderungen reagiert werden. Der Kunde soll mittels
Target Costing
den Preis eines Produktes und damit die Budgets der einzelnen Funktionsbereiche im
Betrieb
bestimmen. Die
Ablauforganisation
soll nicht hierarchisch durch Weisungen auf einem Dienstweg, sondern durch eine horizontale Prozessanordnung von Tätigkeiten (
Prozesskostenrechnung
vereinfacht werden. Es entstehen Netzwerke (Redesign). Dadurch sollen Durchlaufzeiten erheblich vermindert (Simultaneous Engineering und
Kosten
drastisch gesenkt werden. Durch den Einbezug von Mitarbeitern in Qualifikation (Generalisten statt Spezialisten) sowie deren
Motivation
(Coaching statt Führung) erhöht werden. Fraglich bleibt, ob diese fundamentale Umstrukturierung eines Unternehmens für europäische Betriebe anwendbar ist. In jedem Fall ist bei revolutionären Wandeln mit Widerständen zu rechnen.