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CRM (Customer-Relationship-Management )
• Ist die deutlich verstärkte Kundenorientierung bzw. die Pflege von Altkunden.
-
Software
für das CRM verspricht ein einheitliches Bild vom Kunden
- im Vertrieb,
Marketing
(One-to-One) und Service. Gilt als die neue Basis für Geschäftserfolge.
- CRM sollte unbedingt vom
Management
getragen und von jedem Mitarbeiter gelebt werden.
• One-to-One-Marketing
- das
Management
von Kundenbeziehungen (CRM) wird in Zukunft um die intensive Nutzung von
- World Wide Web, Festnetz- und Mobiltelefonen erweitert, um persönliche Beziehungen
- zu Millionen von Kunden aufzubauen.
- Electronic-Customer-Relationship-Management-Lösungen (ECRM) werden den
Markt
erschließen
- Aus CRM wird ECRM - aus produktorientierten Firmen werden kundenorientierte Firmen.
• Das E-Business ist noch viel stärker auf ein leistungsfähiges CRM angewiesen,
- als die traditionellen Vertriebswege ( E-Business und CRM im Verbund ).
Neuausrichtung der Geschäftsprozesse - weg von der produktbezogenen - hin zu der kundenbezogenen Sichtweise. Die Fähigkeit, Produkte und Dienstleistungen optimal an Kundenbedürfnisse anzupassen, ist gefragter denn je. Ein wesentlicher Baustein, solche Kundennähe herzustellen, ist ein IT-gestütztes Customer-Relationship- Management. (Nutzung von CRM-Skills).
CRM-Plattform: Integration und Verknüpfung mit Back-Office und Front-Office Lösungen.