Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3926
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Corporate Governance
Unter Corporate Governance versteht man die verantwortungsvolle, auf langfristige
Wertschöpfung
und Steigerung des Unternehmenswertes ausgerichtete Leitung und Kontrolle von Unternehmen. Corporate Governance kann man nicht einfach mit "Unternehmensführung" übersetzen. Denn es geht hierbei nicht allein um Führungsaufgaben des Top-Managements, sondern um die Verteilung der Aufgaben zwischen Vorstand und Aufsichtsrat sowie deren Beziehung zu den jetzigen und künftigen Anteilseignern, Investoren, Mitarbeitern, Geschäftspartnern sowie der Öffentlichkeit. Insofern dient Corporate Governance sowohl dem Shareholdervalue – der Steigerung der Erträge für die Anteilseigner – als auch dem Stakeholder value – dem Wert des Unternehmens für die Geschäftspartner. Neben der auf die Erhöhung der
Effizienz
und Kontrolle ausgerichteten Innenwirkung besitzt Corporate Governance eine starke Außenwirkung, die man mit einer transparenten und vorausschauenden Informationspolitik beschreiben könnte. Innen- und Außenwirkung sind darauf gerichtet, den Wert des Unternehmens, vor allem seinen Börsenwert zu steigern.