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Corporate Identity
Anzustrebende Einmaligkeit bzw. Persönlichkeit eines Unternehmens, die dieses unverwechselbar macht und damit den relevanten Bezugsgruppen der Umwelt (z. B. Konsumenten, Lieferanten, Aktionären, Bürgern, Parteien, Medien) erlaubt, das Unternehmen in seiner Einmaligkeit zu erkennen, sowie den Mitarbeitern ermöglicht, sich
mit dem Unternehmen zu identifizieren. Es lassen sich 3 Elemente einer
Corporate-Identity-Policy nennen:
Corporate Design: Unverwechselbare Gestaltung der
Elemente, die zum Erscheinungsbild des Unternehmens gehören, z. B. der Firmenname bzw.
das Firmenzeichen, die Firmenfarben oder das Unternehmens- und Produkt-Design. Corporate
Communications: Unternehmensbezogene Kommunikationspolitik. Hierzu zählen zum einen das sogenannte Corporate Advertising (Unternehmenswerbung) und die Public Relations
(Öffentlichkeitsarbeit).
Ziele
der Unternehmenswerbung sind z. B. die Erhöhung des
Bekanntheitsgrades, die Vertrauenswerbung oder die Korrektur falscher Einschätzungen von
Kunden. Öffentlichkeitsarbeit hat die Aufgabe, Vertrauen gegenüber dem Unternehmen und
Verständnis für das Unternehmen zu schaffen. Hierunter fallen Massnahmen wie Informationen an Journalisten, Pressekonferenzen, Bereitstellung von Broschüren und Filmen, Betriebsbesichtigungen, Stiftungen und Preise.
Corporate Behaviour: Beeinflussung
der Verhaltensweisen der Mitarbeiter untereinander und gegenüber der Umwelt entsprechend der verfolgten Corporate Identity. Es werden also Verhaltensweisen angestrebt, die nach aussen die Einmaligkeit des Unternehmens erkennen lassen und intern die Integration der
Mitarbeiter in das Unternehmen und ihre Identifikation mit dem Unternehmen fördern.