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Category Management
Es handelt sich um ein im Vergleich zur klassischen Einkaufs- und Verkaufsgliederung neues Managementkonzept im Einzelhandel. Das gesamte Warenangebot wird in einzelne Warenbereiche (Categories) gesplittet. Kategorienspezifisch werden die verschiedenen Funktionen (wie z.B. Einkauf, Verkauf, Logistik) als ganzheitlicher
Prozess
gemanagt mit der entsprechenden Kosten- und Gewinnverantwortung. Die Kategorien sind Strategische Geschäftseinheiten. Sie werden gebildet als Produktfamilien, die jeweils einen in sich geschlossenen Verbund darstellen. Die wesentlichen Gründe für die Bildung von Category
Management
sind die komplexen Absatz- und Beschaffungsmarkt-Beziehungen, der zunehmende Konkurrenz- und insbesondere Kostendruck und das sich dynamisch verändernde Konsumentenverhalten. Das Category
Management
kann überdies zur Optimierung der Wertschöpfungsketten zwischen Herstellern und Handelsunternehmen dienen und berührt damit bestimmte Organisationsformen des Marketing, wie z.B. das Produkt-Management, Produktgruppen-Management, Key Account-Management, Profit Center.