Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3926 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Category Management
 
Es handelt sich um ein im Vergleich zur klassischen Einkaufs- und Verkaufsgliederung neues Managementkonzept im Einzelhandel. Das gesamte Warenangebot wird in einzelne Warenbereiche (Categories) gesplittet. Kategorienspezifisch werden die verschiedenen Funktionen (wie z.B. Einkauf, Verkauf, Logistik) als ganzheitlicher Prozess gemanagt mit der entsprechenden Kosten- und Gewinnverantwortung. Die Kategorien sind Strategische Geschäftseinheiten. Sie werden gebildet als Produktfamilien, die jeweils einen in sich geschlossenen Verbund darstellen. Die wesentlichen Gründe für die Bildung von Category Management sind die komplexen Absatz- und Beschaffungsmarkt-Beziehungen, der zunehmende Konkurrenz- und insbesondere Kostendruck und das sich dynamisch verändernde Konsumentenverhalten. Das Category Management kann überdies zur Optimierung der Wertschöpfungsketten zwischen Herstellern und Handelsunternehmen dienen und berührt damit bestimmte Organisationsformen des Marketing, wie z.B. das Produkt-Management, Produktgruppen-Management, Key Account-Management, Profit Center.