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CO2 Fussabdruck
Firmen verschiedener Branchen analysieren seit 2009 im Projekt „Product Carbon Footprint“ (PCF) die CO2-Emissionen einzelner Produkte entlang ihrer Wertschöpfungsketten:
von Beschaffung,
Verarbeitung,
Logistik
bis zur Nutzung und Entsorgung.
In einer Fallstudien zeigte sich, dass es möglich ist, CO2-Fussabdrücke von so unterschiedlichen Produkten wie Toilettenpapier, Erdbeeren, Eiern, Getränkekartons, Profi-Klebern, Kommunikationsprodukten oder Sporttaschen methodisch sauber und vergleichbar zu erfassen. Dafür eignet sich die internationale Ökobilanzierungsnorm ISO 14040/44.
Unternehmen können emissionsreiche Phasen der
Wertschöpfung
und Einsparpotenziale identifizieren. Entstehen die Emissionen vorwiegend in der Nutzungsphase, wie bei Waschmitteln, können die Hersteller ihren Endkunden Spartipps geben.
Nicht zuletzt lässt sich feststellen, ob Produkte durch ihre Anwendung zum
Klimaschutz
beitragen – für einige Unternehmen ist das, sich unter den Wettbewerbern hervorzuhaben.
In der ISO-
Norm
14067. Hierin ist die prinzipielle Vorgehensweise für Klimagasbilanzen von Produkten und deren
Kommunikation
festgeschrieben.