Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3926 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Diversifikation
 
Strategie i.R. von Produkt-/Marktentscheidungen zur Erzielung eines externen

Unternehmenswachstums. Die Diversifikation bezieht sich stets auf neue Produkte für neue

Märkte und kann in eine horizontale, vertikale und in eine laterale Form unterschieden

werden. Horizontal bedeutet, daß ein neues Produkt auf derselben Wertschöpfungskette

aufgenommen wird, das mit den bisherigen Produkten sachlich verwandt ist (z. B.

Pilsbrauerei kauft Weizenbierbrauerei). Die vertikale Diversifikation bezieht sich auf

vor- bzw. nachgelagerte Produktionsstufen im Verhältnis zum eigenen Produkt. So kann eine

Brauerei beispielsweise vorwärts diversifizieren durch den Kauf bzw. Bau eigener

Gaststätten und rückwärts diversifizieren durch den Anbau eigenen Getreides. Bei der

lateralen Diversifikation werden Produkte aufgenommen, die zu den bisherigen Produkten

keinen oder nur einen sehr geringen Bezug aufweisen (z. B. ein Fahrradproduzent kauft

einen Lebensmittelhandel).