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Diversifikation
Strategie
i.R. von Produkt-/Marktentscheidungen zur Erzielung eines externen
Unternehmenswachstums. Die Diversifikation bezieht sich stets auf neue Produkte für neue
Märkte und kann in eine horizontale, vertikale und in eine laterale Form unterschieden
werden. Horizontal bedeutet, daß ein neues
Produkt
auf derselben Wertschöpfungskette
aufgenommen wird, das mit den bisherigen Produkten sachlich verwandt ist (z. B.
Pilsbrauerei kauft Weizenbierbrauerei). Die vertikale Diversifikation bezieht sich auf
vor- bzw. nachgelagerte Produktionsstufen im Verhältnis zum eigenen Produkt. So kann eine
Brauerei beispielsweise vorwärts diversifizieren durch den
Kauf
bzw. Bau eigener
Gaststätten und rückwärts diversifizieren durch den Anbau eigenen Getreides. Bei der
lateralen Diversifikation werden Produkte aufgenommen, die zu den bisherigen Produkten
keinen oder nur einen sehr geringen Bezug aufweisen (z. B. ein Fahrradproduzent kauft
einen Lebensmittelhandel).