Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3926
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Facility Management Geschichte
1978 Hermann Miller Corporation; Konferenz: "Facilities Impact on Productivity" Verdeutlichung der Zusammenhänge von Facilities und der
Produktivität
der Arbeitenden.
1978
Gründung
einer Arbeitsgruppe mit der Zielsetzung, sich mit Fragen des bestmöglichen Managements der Ausstattung und Einrichtung von Unternehmen zu beschäftigen, unter der Leitung von Dave Amstrong.
1979
Gründung
des
Facility
Management
Instituts (FMI) in Ann Arbor, Michigan
durch Dave Amstrong, bestehend aus Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen, vom Finanzexperten über Designer bis zum Architekten.
1980 FMI; Erste Ausbildungsprogramme unter dem Begriff "
Facility
Management
(FM)" in Abgrenzung zum Gebäude-, Immobilien- oder
Liegenschaftsmanagement
um bewußt zu machen, daß die Gebäude, in denen Menschen arbeiten, wirklich den Arbeitsprozeß beeinflussen und somit Facilities einfach mehr sind als nur Bauten oder
Anlagevermögen
- ein Prozeß, den es zu "managen" gilt.
1980
Gründung
der National
Facility
Management
Association (NFMA) in erster Linie mit Firmenmitgliedschaften, gestützt durch das FMI, 1980: 300, 1981: 600, 1983: 1.200 Mitglieder durch die Schaffung einer überwiegenden Personenvereinigung.
1983 1.200 Mitglieder durch die Schaffung einer überwiegenden Personenvereinigung.1983Umwandlung der NFMA in die International
Facility
Management
Association (IFMA, Grundlage mind. 60% Einzelpersonen), aufgrund gleicher Interessen in Kanada, da eine Gesamtorganisation effektiver ist. 1997 ca. 16.000 Mitglieder.