Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Gopher
 
Der Begriff "Gopher" hat vermutlich einen lautmalerischen Hintergrund: "Go for it!" wird den amerikanischen Büroboten zugerufen, wenn sie etwas besorgen sollen. Dies beschreibt eben auch die Arbeitsweise (wühlen und schnüffeln nach Informationen) von Gopher im INTERNET. Eine andere Überlegung zur Herkunft der Bezeichnung "Gopher" bezieht sich auf den Ursprungsort: Gopher wurde an der University of Minnesota entwickelt, und Minnesota ist in den USA der "Gopherstate". Gopher steht für "Erdmännchen" und ist ein Tierchen, daß dort wohl langläufig anzutreffen ist. So oder so Gopher ist ...

neben z.B. E-Mail, Usenet oder World Wide Web ein weiterer Dienst im Internet,
ein Übertragungsprotokoll für eben diesen Internet-Dienst (gopher://) und
ein menügesteuertes Werkzeug, um im INTERNET nach Texten und Informationen zu recherchieren. Mit Hilfe von Gopher können unter anderem Dateien über FTP geladen und Datenbankabfragen durchgeführt werden. Bis zur Erfindung des World Wide Web war Gopher die einfachste Möglichkeit, sich im Internet zu bewegen. Mittlerweile wurde Gopher jedoch durch die intelligenten Suchsysteme im WWW weitgehend abgelöst.
Ein Gopher-Zusatzservice namens Veronica läßt sogar Volltextsuche auf allen Gopher-Servern zu.