Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
HTTP Hypertext Transfer Protocol
 
HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist das grundlegende Protokoll, mit dem im Web Clients (Webbrowser, Robot) und Webserver kommunizieren.

Zur Kommunikation tauschen Client und Server kurze, formatierte Textnachrichten aus. Diese Textnachrichten werden vom jeweiligen Rechner mit Hilfe anderer, grundlegenderer Protokolle (TCP, IP) an den Rechner, mit dem die Kommunikation stattfindet, gesendet.

Die Kommunikation beginnt, wenn der Client eine Anfrage an den Webserver schickt. Der Webserver versucht dann, die Anfrage auszuwerten und eine passende Antwort zurück zu senden. Diese Antwort kann die gewünschten Daten (z.B. den HTML-Code einer Webseite), den Hinweis auf eine Weiterleitung oder eine Fehlermeldung (etwa Fehler "404 Seite nicht gefunden") enthalten.

Die ausgetauschten Textnachrichten bestehen prinzipiell aus zwei Teilen, dem Header und dem Body. Während der Header Statusangaben enthält, werden im Body die eigentlichen Daten übertragen. Getrennt sind Header und Body durch zwei aufeinander folgende Zeilenumbrüche, also durch eine normale Leerzeile. Anfragen des Clients bestehen in den meisten Fällen nur aus einem Header.

Eine einfache Anfrage eines Internet Explorers könnte z.B. so aussehen:
GET / HTTP/1.0
Host: www.yahoo.de
User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)
Hier wird also von der Website www.yahoo.de die Startseite ("GET /") abgerufen. Benutzt werden soll die Version 1.0 von HTTP. In der dritten Zeile wird der User-Agent des Clients angegeben.

Der Webserver, der unter der Adresse www.yahoo.de zu erreichen ist, antwortet auf die obige Anfrage mit:
HTTP/1.1 302 Found
Date: Fri, 30 May 2003 11:36:16 GMT
Location: http://de.yahoo.com/
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
Die erste Zeile sagt aus, dass in der HTTP-Protokoll-Version 1.1 geantwortet wurde. Dahinter wird der sogenannte Statuscode angegeben, in diesem Beispiel ist das der Code 302, der eine Weiterleitung signalisiert.
In der dritten Zeile ist hinter der Angabe "Location:" das Ziel der Weiterleitung vermerkt. Dies sagt dem Client, dass die gewünschten Daten unter der Adresse de.yahoo.com liegen und er deshalb eine neue Anfrage starten soll, um von dort die Daten abzurufen.

Ruft der Client nun die Daten von de.yahoo.com ab, so sieht die Antwort des Webservers in etwa so aus:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Fri, 30 May 2003 11:53:36 GMT
Cache-Control: private
Expires: Fri, 30 May 2003 11:53:36 GMT
Connection: close
Content-Type: text/html

<html>
<head>
<title>Yahoo! Deutschland</title>
...
Nun sendet der Webserver also eine Antwort mit dem HTTP-Status 200. Dieser Wert steht für eine erfolgreiche Anfrage und signalisiert, dass die gewünschten Daten im Body (abgetrennt durch eine Leerzeile) mitgesendet werden. Diese Daten werden vom Browser als Webseite dargestellt oder vom Robot einer Suchmaschine zur weiteren Verarbeitung abgespeichert