Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3774 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Konkurrentenanalyse
 
Instrument der Umweltanalyse i.R. der Strategischen Planung. Voraussetzung ist die

Identifikation relevanter Konkurrenten. Weitere Voraussetzung nach deren Identifikation

ist die Beschaffbarkeit von Informationen. Aufgrund der Publizitätspflicht sind zumindest

große Kapitalgesellschaften verpflichtet, Informationen nach außen zu geben. Ergänzend

können Datenbanken, Informationsdienste oder der eigene Außendienst durch Befragung von

Kunden Informationen über die Konkurrenz liefern. Eventuell lassen sich auch Absprachen

über einen gewissen Datenaustausch i.R. einer Strategischen Allianz treffen. I.S. des

Benchmarking sollen nur Daten erhoben werden, die für die Verfolgung der eigenen

Strategien von Bedeutung sind. Hilfsmittel können Planungstechniken wie z. B. Checklisten

darstellen. Um Daten über die eigene Unternehmung zu erforschen wird eine

Stärken-/Schwächenanalyse vorgenommen.