Gebäudetechnik

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Marketing-Controlling
 
Controlling in bezug auf den Absatzbereich. Hierzu gehören u. a. das

Außendienst-Controlling, das Controlling von Kommunikations- und Werbemaßnahmen, die

Nachfrage- und die Konkurrenzanalyse sowie das Erlöscontrolling. Inhaltlich geht es

darum, die Marketingziele mit den Zielen des allgemeinen Controlling zu verbinden.

Grundlagen des Marketing-Controlling sind zum einen der Aufbau und die Anwendung eines

Marketingplanungs- und Kontrollsystems, zum anderen der Aufbau und die Anwendung eines

Marketinginformationssystems. Hierzu sind als Komponenten v.a. die generelle

Positionsanalyse des eigenen Unternehmens (Portfolio), die Effizienz der

Marketinginstrumente, das Preis- und Erlöscontrolling im Hinblick auf ein effizientes

Target-Costing sowie Marketing-Kennzahlen zu berücksichtigen. Letztere bilden einen

wesentlichen Kern, wobei insbesondere Kennzahlen für den Unternehmenserfolg (z. B.

Deckungsbeitrag einzelner Produkte), Funktionskennzahlen (z. B. Kosten einzelner

Marketingaktionen) und Prozeßkennzahlen (z. B. Kosten der Kundenbetreuung) relevant sind.