Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Markteintrittsbarrieren
 
Nachteile, die ein Unternehmen beim Marktentritt gegenüber etablierten Unternehmen hat.

Diese können sowohl auf Rahmenbedingungen wie z. B. rechtlichen Restriktionen als auch

auf marktlichen oder betrieblichen Gegebenheiten beruhen. So haben eingesessene

Unternehmen häufig einen besseren Zugang zu benötigten Ressourcen (Rohstoffe,

Arbeitskräfte, Kapital) oder verfügen über einen Know-how-Vorsprung in der Produktion,

in der Forschung & Entwicklung oder im Marketing. Newcomer müssen qualifiziertes

Personal häufig über besondere finanzielle Anreize beschaffen. Besitzen etablierte

Anbieter neue Produktionsverfahren, die durch Patente geschützt sind, müssen in den

Markt eintretende Unternehmen veraltete Verfahren einsetzen, die meist mit höheren Kosten

verbunden sind. Ein wesentliches Hindernis ist für Newcomer auch in der möglichen

Realisierung von Skaleneffekten) bei etablierten Anbietern zu sehen, die aufgrund des

höheren Marktanteils sowohl Kostenvorteile bei der Beschaffung von Inputfaktoren als auch

bei der Produktion und im Vertrieb erzielen können. Um auf vergleichbare Marktanteile zu

kommen, bedarf es für Marktneueinsteiger zunächst eines hohen Aufwandes für

Marketinganstrengungen.