Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
PLM, Product Lifecycle Management
 
Das PLM ist eine integrierte, innovative Produktpolitik, die schon beim Design den gesamten Lebenszyklus berücksichtigt:
•Entwicklung
•Herstellung
•Vertrieb
•Anwendung
•Wiederverwertung
•Recycling

Das Management organisiert dabei nicht nur um die ersten Phasen des Lebenszyklus, sondern auch um das Einsammeln gebrauchter Produkte sowie Wiederverwertung und Recycling. In die Lebenszyklusanalysen, die hierfür ständig aktualisiert werden, fließen alle Daten über sämtliche Stoffströme ein, aber auch die Interessen von Anspruchsgruppen.

Lebenszyklusanalysen verhindern Fehleinschätzungen.Mit Lebenszyklusanalysen (englisch: Life Cycle Assessments (LCA) bewerten Unternehmen ihre Produkte, um Potenziale zu erkennen, sie zu verbessern.

Während die Erstellung einer Ökobilanzen in den ISO-Normen 14040 und 14044 detailliert beschrieben ist, existieren Experten zufolge weder für Lebenszyklusanalysen und Lebenszykluskostenanalysen noch für Ökoeffizienz-Analysen vergleichbare internationale Normen oder international anerkannten Leitfäden. Viele Experten und Unternehmen verwenden den Begriff Lebenszyklusanalysen als Synonym zu den Begriffen Ökobilanz und Ökobilanzierung.

Die fehlende Standardisierung hängt auch damit zusammen, dass noch enormer Forschungsbedarf besteht sowohl zu den Einzeleffekten von Produkten im Laufe ihres Lebenszyklus auf Umwelt und Gesellschaft als auch zu den vielfältigen und komplexen Wechselwirkungen zwischen den Effekten untereinander. Wissenschaftler und Unternehmen tasten sich in zahlreichen Fallstudien interdisziplinär an das Thema heran. Dadurch wurden verschiedene methodische Ansätze entwickelt, die unterschiedlich stark genutzt werden.