Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Panel
 
Kreis der Auskunftspersonen bei einer speziellen Art der Befragung. Bei einer

Panel-Befragung wird ein gleichbleibender Personenkreis wiederholt zu ein und demselben

Thema befragt. So lässt sich beispielsweise das Kaufverhalten von Haushalten über einen

längeren Zeitraum beobachten, indem die Panelhaushalte ihre gesamten Einkäufe in einem

Haushaltsbuch erfassen. In der Bundesrepublik Deutschland werden u.a. von der GfK

(Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg) und Infratest-Forschungsgemeinschaft zwei

Haushalts-Panels mit jeweils 5000 Haushalten befragt. Weitere Panel-Arten sind die

Individual-Panels und im Bereich der Handels-Panels das Einzelhandels- sowie das

Großhandels-Panel. Als Hauptprobleme bei Panel-Befragungen sind der Panel-Effekt und die

Panel-Sterblichkeit zu nennen. Unter Panel-Effekt wird dabei die Verhaltensbeeinflussung

aufgrund der wiederholten Befragung verstanden, unter Panel-Sterblichkeit die Verringerung

der Teilnehmerzahl durch Ausscheiden im Zeitablauf.