Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Personalakte
Unter der Personalakte werden alle Urkunden und Unterlagen verstanden, die die
persönlichen und dienstlichen Verhältnisse eines Arbeitnehmers betreffen und in einem
inneren Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis stehen. Der Arbeitgeber ist nicht
verpflichtet, eine Personalakte zu führen. Daher gibt es auch keine gesetzlichen oder
anders festgelegten Anforderungen an ihre äußere Form, ihren Inhalt oder ihre Führung.
Da dem Arbeitgeber aber
Rechnungslegung
und
Buchführung
vorgeschrieben sind, ist es
üblich, in diesem Zusammenhang auch eine Personalakte anzulegen.