Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Pricing
Die
Preispolitik
oder neoenglisch das Pricing spielt innerhalb der taktischen
Marketingmaßnahmen der vier McKinsey P´s mit den anderen Marketinginstrumenten Product ,
Place (
Verkauf
und Distribution) und Promotion (Werbung, PR) eine bedeutende und
gleichberechtigte Rolle. Zu den beiden wichtigsten strategischen Entscheidungen im Rahmen
des Pricing gehören die Skimming-Preisstrategie oder alternativ dazu die
Penetrations-Preisstrategie. Nach Festlegung der allgemeinen Preisstrategie können die
Preise nach bestimmten Prinzipien festgelegt werden. Hierzu gehören die kostenorientierte
Preisfestsetzung, die nachfrageorientierte Preisfestsetzung, die konkurrenzorientierte
Preisfestsetzung, die produktlinienorientierte Preisfestsetzung und die kundenorientierte
Preisfestsetzung.