Gebäudetechnik

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Servicecontrolling
 
Eng mit dem Wertketten- und dem Dienstleistungscontrolling verknüpftes Controlling, das

sich auf den unternehmensinterne Services bezieht, wobei die Kosten solcher

Dienstleistungsprozesse im Mittelpunkt stehen. Den gemessenen und mit Kosten bewerteten

Serviceleistungen müssen dabei Erlöse z. B. über interne Verrechnungspreise oder im

Wege des Target costing zugerechnet werden. Hierzu sind zunächst die Serviceprozesse

transparent zu gliedern, z. B. Front-Services (Kundengespräche) und back office

(Gestaltung hausinterner Dienstanweisungen, Abteilungsgespräche). Außerdem ist eine

Einteilung der Serviceleistungen nach der Kundennähe (nahe, ferne Kunden) möglich.

Aufbauend auf der Rechenmethodik der Prozeßkostenrechnung kann dann versucht werden,

einen Zusammenhang zwischen einzelnen Service-Kostenarten einerseits und Servicezielen

herzustellen. Es wird angegeben, welche Kosten sich wie zuordnen lassen: Als

verursachsgerecht kontierte Einzelkosten, als Prozeßkosten oder hingegen lediglich

pauschal als Gemeinkosten. Es empfiehlt sich, auch beim strategischen Servicecontrolling

bevorzugt die Portfoliomethode anzuwenden.