Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Sustainable Value
 
Die Einzelelemente der Nachhaltigkeit sind gut messbar, etwa sinkende Energie- und Rohstoffkosten bei mehr Energie- und Ressourceneffizienz. Andere Elemente sind weniger gut oder nicht exakt messbar, etwa der Mitarbeiter von Lieferanten.

Der ‚Sustainable-Value’ bewertet den Ressourceneinsatz und seine ökonomischen Effekte, wobei erstmals wirtschaftliches Kapital sowie ökologische und soziale Ressourcen analog und in der gleichen Masseinheit, dem Geld, bewertet. Er vergleicht den Ressourceneinsatz einer Organisation mit dem eines Vergleichsmassstabes. Diese Benchmark kann die gesamte Volkswirtschaft sein oder eine Gruppe vergleichbarer Organisation.

„Nachhaltigen Mehrwert, Sustainable Value, erzielen Organisationen immer dann, wenn sie ihre ökonomischen, ökologischen und sozialen Ressourcen effizienter einsetzen als die Konkurrenz. Das Konzept erweitert die Bewertungslogik der Finanzanalyse: Nur wenn Nachhaltigkeitsleistungen wertorientiert erfasst werden, können Unternehmen sie managen, so die Argumentation. Die Bewertung erfolgt anhand von zehn Indikatoren.

Die Sustainable Value Methode wurde 2006 mit Förderung der EU-Kommission branchenübergreifend getestet und 2007 mit Unterstützung des Bundesforschungsministeriums in einer Studie auch zum internen Nachhaltigkeitsmanagementansatz weiterentwickelt. Seither wird er branchenübergreifend sowie für verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen genutzt.