Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
User-Agent
 
User-Agent ist der im HTTP-Header übertragene Name eines Clients. Dies kann ein Browser sein, aber auch ein Robot (Spider, Crawler) einer Suchmaschine. Der User-Agent wird meist im Logfile des Webservers gespeichert und kann von Logfile-Analyse-Programmen ausgewertet werden.

Browser enthalten aus traditionellen Gründen meistens das Wort Mozilla im User-Agent. Für (eher selten benutzte) Browser wie Opera oder Lynx trifft dies allerdings nicht zu.

Hier einige typische User-Agent-Angaben:
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98)
Opera/6.05 (Windows 98; U) [ru]
Googlebot/2.1 (+http://www.googlebot.com/bot.html)
Scooter/3.2

Während die ersten beiden Zeilen jeweils Browser (Internet Explorer 6.0 und Opera 6.05) bezeichnen, zeigen die Zeilen drei und vier die User-Agents von Suchmaschinen-Robots (Google und Altavista).

User-Agent-Angaben können vom Client beliebig gewählt werden. Manche Browser bieten die Möglichkeit, aus mehreren voreingestellten User-Agent-Kennungen zu wählen, andere lassen dem Benutzer sogar die Möglichkeit, einen vollkommen beliebigen Namen einzugeben. Daher stellt die Auswertung des User-Agent keine zuverlässige Methode dar, den Client sicher zu identifizieren. Wer also Cloaking betreibt, kann sich dabei nicht auf den User-Agent verlassen.