Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
UN Global Compact
 
Der Global Compact der Vereinten Nationen (UN) ist ein freiwilliges Übereinkommen zwischen den UN sowie Tausenden von Unternehmen sowie verschiedenen Nichtregierungsorganisationen. In dem Pakt verpflichten sich die Mitglieder zu zehn Prinzipien, darunter zur Einhaltung der Menschenrechte und bestimmter Arbeitsnormen, zum Umweltschutz und zur Korruptionsbekämpfung. Dem Netzwerk gehören (Juni 2011) mehr als 6000 meist multinational agierende Unternehmen aus mehr als 130 Staaten an. Ziel sind 20.000 Mitstreiter bis 2020.

Lange wurde die Einhaltung der Prinzipien nicht kontrolliert und es gab keine verbindliche Berichterstattungspflicht. Darum wurde das Bündnis vielfach zum Greenwashing missbraucht und seinem Anspruch, ein vertrauenswürdiges Forum zu sein, nicht gerecht. Da es beträchtlich an Glaubwürdigkeit verlor, führte es eine verbindliche Pflicht ein, regelmässig über die Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien zu berichten. Anfang 2011 hat der UN Global Compact mehr als 2000 Unternehmen ausgeschlossen, weil sie wiederholt nicht über ihre Aktivitäten zur Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien berichteten oder keine Fortschritte nachweisen konnten.