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Unternehmenskultur
Je nachdem, ob man die Sichtweise vertritt, dass ein Unternehmen eine Kultur hat oder ist, gibt es unterschiedliche Definitionen für den Begriff der Unternehmenskultur.
Wenn ein Unternehmen selbst Kultur ist, dann handelt es sich um ein Phänomen, das nur subjektiv erschlossen und gedeutet werden kann - Kultur als
Fundament
allen Geschehens. Geht man jedoch davon aus, dass ein Unternehmen Kultur hat (Kultur als Variable), kann sie zielgerichtet eingesetzt werden, um das Geschehen im Unternehmen zu ändern.
Zentral für das Verständnis und Vorgehen des InnoBau-Projektes sind Definitionen, die beide Positionen berücksichtigen:
„Organisationskultur ist ein Muster gemeinsamer Grundprämissen, das die Gruppe bei der Bewältigung ihrer Probleme externer Anpassung und interner Integration erlernt hat, das sich bewährt hat und somit als bindend gilt; und das daher an neue Mitglieder als rational und emotional korrekter Ansatz für den Umgang mit diesen Problemen weitergegeben wird“ ( Schein 1995).
„Unternehmenskultur sind die gemeinsamen grundlegenden Überzeugungen in einer Gruppe, die diese charakterisieren. Diese Überzeugungen beeinflussen Wahrnehmung, Denken, Handeln und Fühlen der Gruppenmitglieder. Sie können sich auch in deren Handlungen und Artefakten manifestieren. Die Überzeugungen werden nicht mehr bewusst gehalten, sie sind aus der Erfahrung der Gruppe entstanden und haben sich durch die Erfahrung der Gruppe weiterentwickelt, d.h. sie sind gelernt und werden an neue Gruppenmitglieder weitergegeben“ ( Sackmann 2002).