Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Unternehmenskultur Grundorientierungen
 
Die verschiedenen Erscheinungsformen von Unternehmenskultur lassen sich in Form von wirtschaftlich relevanten Grundorientierungen zusammenfassen, die die Grundlage für Typologisierungen darstellen. Dabei kann ein Unternehmen bei jeder dieser Dimensionen entweder stärker oder weniger stark orientiert sein. Als besonders bedeutungsvoll für die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens können die hervorgehobenen Orientierungen angesehen werden:

Kundenorientierung
Wertschätzung des Kunden, Kunden- und Kundenproblemkenntnisse, Kundenkontakte, Kundenbeziehungen

Mitarbeiterorientierung
Wertschätzung des Mitarbeiters, Vertrauen, Partizipation, Teamwork, Beförderungspraxis

Resultats- und Leistungsorientierung
Zielbewusstsein, Qualität, Einsatzbereitschaft, Arbeitsintensität, Arbeitsmentalität, Aggressivität im Angehen von schwierigen Aufgaben

Innovationsorientierung
Risikofreudigkeit, Veränderungs- und Lernbereitschaft, Innovationshäufigkeit, Investitionsverhalten, Entscheidungsverhalten, Flexibilität

Kostenorientierung
Kostenbewusstsein, Kostenbewirtschaftungsprogramme, Kosteneinsparungen

Kommunikationsorientierung
Internes und externes Informations- und Kommunikationsverhalten, Corporate identity, Mitwirkungsformen (Vorschlagswesen, Qualitätszirkel)

Unternehmensorientierung
Identifikationsbereitschaft, wirtschaftlicher Konsens, Loyalität, Teamgeist, Toleranz, Konfliktverhalten

Technologieorientierung
Technologiebewusstsein, technologischer Stand von Einrichtungen und Anlagen, Bedeutung der wissenschaftlichen Basis bei der Leistungserbringung, Argumentationsweise/Denkhaltung (intuitiv/rational)