Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Unternehmenskultur Grundorientierungen
Die verschiedenen Erscheinungsformen von
Unternehmenskultur
lassen sich in Form von wirtschaftlich relevanten Grundorientierungen zusammenfassen, die die Grundlage für Typologisierungen darstellen. Dabei kann ein Unternehmen bei jeder dieser Dimensionen entweder stärker oder weniger stark orientiert sein. Als besonders bedeutungsvoll für die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens können die hervorgehobenen Orientierungen angesehen werden:
Kundenorientierung
Wertschätzung des Kunden, Kunden- und Kundenproblemkenntnisse, Kundenkontakte, Kundenbeziehungen
Mitarbeiterorientierung
Wertschätzung des Mitarbeiters, Vertrauen, Partizipation, Teamwork, Beförderungspraxis
Resultats- und Leistungsorientierung
Zielbewusstsein, Qualität, Einsatzbereitschaft, Arbeitsintensität, Arbeitsmentalität, Aggressivität im Angehen von schwierigen Aufgaben
Innovationsorientierung
Risikofreudigkeit, Veränderungs- und Lernbereitschaft, Innovationshäufigkeit, Investitionsverhalten, Entscheidungsverhalten, Flexibilität
Kostenorientierung
Kostenbewusstsein, Kostenbewirtschaftungsprogramme, Kosteneinsparungen
Kommunikationsorientierung
Internes und externes Informations- und Kommunikationsverhalten, Corporate identity, Mitwirkungsformen (Vorschlagswesen, Qualitätszirkel)
Unternehmensorientierung
Identifikationsbereitschaft, wirtschaftlicher Konsens, Loyalität, Teamgeist, Toleranz, Konfliktverhalten
Technologieorientierung
Technologiebewusstsein, technologischer Stand von Einrichtungen und Anlagen, Bedeutung der wissenschaftlichen Basis bei der Leistungserbringung, Argumentationsweise/Denkhaltung (intuitiv/rational)