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Vertikales Marketing
Neben der Ausrichtung auf den Endkunden hat sich die Bedeutung des Handels für die
Industrie
im Laufe der letzten Jahrzehnte verstärkt. Dies beeinflußt das
Marketing
der
Industrie
zum einen quantitativ über den Einfluß auf die an den Endverbraucher
abverkauften Mengen und zum anderen qualitativ durch die Umsetzung des
Endverbrauchermarketing im Handel. Das vertikale
Marketing
bildet damit eine Konzeption
der
Industrie
für die Zusammenarbeit mit dem Handel. Inhaltlich geht es vor allem darum,
wie die Funktionsaufteilung zwischen Hersteller und
Handel
gehandhabt wird und welchen
Anteil an der Vertriebsspanne der Hersteller realisieren möchte. Während zunächst
insbesondere die
Rabattpolitik
und
Konditionenpolitik
Schwerpunkte des
Marketing
waren,
hat sich inzwischen die
Beschäftigung
mit der größtmöglichen gemeinsamen
Wertschöpfung
("Wertschöpfungspartnerschaften") in den Vordergrund geschoben.
Vertikales
Marketing
wird damit immer mehr zu einem Thema des strategischen Marketing.