Gebäudetechnik

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Vertikales Marketing
 
Neben der Ausrichtung auf den Endkunden hat sich die Bedeutung des Handels für die

Industrie im Laufe der letzten Jahrzehnte verstärkt. Dies beeinflußt das Marketing der

Industrie zum einen quantitativ über den Einfluß auf die an den Endverbraucher

abverkauften Mengen und zum anderen qualitativ durch die Umsetzung des

Endverbrauchermarketing im Handel. Das vertikale Marketing bildet damit eine Konzeption

der Industrie für die Zusammenarbeit mit dem Handel. Inhaltlich geht es vor allem darum,

wie die Funktionsaufteilung zwischen Hersteller und Handel gehandhabt wird und welchen

Anteil an der Vertriebsspanne der Hersteller realisieren möchte. Während zunächst

insbesondere die Rabattpolitik und Konditionenpolitik Schwerpunkte des Marketing waren,

hat sich inzwischen die Beschäftigung mit der größtmöglichen gemeinsamen

Wertschöpfung ("Wertschöpfungspartnerschaften") in den Vordergrund geschoben.

Vertikales Marketing wird damit immer mehr zu einem Thema des strategischen Marketing.