Gebäudetechnik

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wissensbasierte Systeme (KI)
 
Systeme, die Wissen explizit speichern, werden auch wissensbasierte Systeme genannt. Konventionelle Programme, die Wissen implizit speichern, erschweren es, Wissen nachträglich zu verändern. Dazu wäre ein Eingriff in den Algorithmus notwendig. Bei wissensbasierten Systemen existiert eine klare Schnittstelle zwischen anwendungsspezifischen Wissen und der allgemeinen Problemlösungsstrategie. Die Komponente der allgemeinen Problemlösungsstrategie wird auch Inferenzmaschine genannt. Der Vorteil dieses Konzepts ist, dass man eine Problemlösungsstrategie für mehrere Anwendungsgebiete verwenden kann. Es muss nur die entsprechende Wissensbasis ausgetauscht werden. Somit ist es Softwareherstellern möglich, ,,leere' Wissensbasierte Systeme anzubieten, die durch eine anwendungsspezifische Wissensbasis an die eigenen Anforderungen angepasst werden können. Ein Beispiel für ein solches System ist die Expertensystemshell D33.3, welche aus einer grafischen Benutzeroberfläche und einer Problemlösungskomponente besteht. Durch Verwendung von unterschiedlichen Wissensbasen kann das System einfach an verschiedene Anwendungsgebiete angepasst werden. Mit D3 wurden z.B. ein Expertensystem zur Pflanzenbestimmung, aber auch ein Service -System für Druckmaschinen entwickelt