Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Werbeangaben
 
(Haftung für –) . Nach BGHZ 83, 222 haftet für unrichtige oder irreführende W.

bei Vertragsabschluß nicht nur der Vertragspartner (aus Gewährleistung; s.a. Anfechtung

von Willenserklärungen). Vielmehr haftet – unabhängig hiervon (ggf. daneben) –

auch der Werbende (Handelnde), z.B. der Anlagenvermittler, für die Vollständigkeit und

Richtigkeit von W. nach den Grundsätzen des Verschuldens beim Vertragsschluß

(Verjährung 30 Jahre). Für lediglich unrichtige W. in einem Werbeprospekt o.ä. (sog.

Prospekthaftung; zur Abgrenzung vgl. BGH NJW 1984, 2523f.) ist die Verjährung auf 6

Monate beschränkt. Für Wertpapiere s. VerkaufsprospektVO vom 17. 12. 1990 (BGBl. I

2869).