HOCHTIEF Facility Management (HT FM) ist Deutschlands führender unabhängiger Anbieter für Integriertes Facility Management. Mit rund 4 500 Mitarbeitern werden Leistungen u. a. in den Branchensegmenten Automotive, Chemische/ Pharmazeutische Industrie, Elektrotechnik/ Halbleiterindustrie, Finanzdienstleister/ Immobilieninvestoren, Airports/ Aviation, Gesundheitswesen erbracht. HT FM fokussiert dabei auf komplexe technische Umgebungen und Services: Die intelligente Kombination von technischem, kaufmännischen und infrastrukturellem Facility Management zum Beispiel in Produktionsprozessen der Automobilindustrie oder in der Chipfertigung ist Kernkompetenz. Innerhalb Europas zählt die HOCHTIEF-Tochter mit Standorten in Griechenland, Irland, Luxemburg, Polen und Ungarn ebenfalls zu den führenden Anbietern.
Das Unternehmen positioniert sich als High-End-Performer und begegnet der dynamischen Entwicklung bei der Immobilienbewirtschaftung mit einer fortwährenden Anpassung an Kostenaspekte, Ressourcen, Strukturen und Ziele der Kunden. Alle Aspekte des Facility Management werden ganzheitlich analysiert und gesteuert.
Die wesentlichen Leistungssäulen von HT Facility Management:
Kundenorientierung
Prozesswissen durch Branchenspezialisierung
Integrierte Sichtweise
Begleitung der Konzentration des Kunden auf die vitalen Kernprozesse
Partnerschaftliche Arbeit in “Augenhöhe” mit den Kunden
HOCHTIEF Facility Management begleitet Immobilienprojekte und Anlagen über den gesamten Lebenszyklus und deckt deren komplette Wertschöpfungskette ab: Planung, Finanzierung, Bewirtschaftung und Controlling. Alle Leistungen des sogenannten „Integrierten Facility Managements“ werden als ganzheitlich vernetzter Service für Kunden in komplexen technischen Umgebungen erbracht. Zum Leistungsspektrum zählen:
Technisches Gebäudemanagement (TGM)
Kaufmännisches Gebäudemanagement (KGM)
Infrastrukturelles Gebäudemanagement (IGM)
Diese Bereiche verantwortet der Anbieter ganzheitlich – also integriert. Nutzen für den Kunden: optimale Abläufe, verringerte Schnittstellen, Vermeidung von Doppelbelegungen und Reduzierung von Kosten. Oder anders ausgedrückt: Der Besitzer mehrerer Immobilien kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, das komplette Gebäudemanagement seiner Objekte erfolgt wertorientiert und kosteneffizient. Es besteht lediglich ein Ansprechpartner für alle Bereiche des Facility Managements, der aufgrund seiner breiten Kenntnis der Objekte selbständig und proaktiv Einsparpotenziale aufdeckt und einen reibungslosen Betriebsablauf sicherstellt. Je nach Branchensegment reichen diese Dienstleistungen bis tief in die Fertigung hinein. So genannte „Low-Tech-Services“, dies sind zum Beispiel Reinigungsdienste, werden an Partnerunternehmer vergeben jedoch gesteuert.
Vorteile Integriertes Gebäudemanagement
Verringerte Schnittstellenverluste
Koordinierte Aufgaben
Strukturierte Maßnahmen
Ein Ansprechpartner für sämtliche Tätigkeiten
Kostenoptimierung
„Kopf frei“ für das Kerngeschäft
Synergien
Know-how Transfer