Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3926
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Analyse, Bilanz
Unter
Bilanzanalyse
ist die Auswertung von veröffentlichten Unternehmensdaten zum Zweck der Informationsgewinnung über die wirtschaftliche Lage und die Aussichten des Unternehmens zu verstehen.
Ziele
sind dabei insbesondere:
. Die Beurteilung der Finanz-, Vermögens- und Ertragslage und ihrer Entwicklung in der Vergangenheit;
.
Prognose
über mögliche oder wahrscheinliche künftige finanzielle Entwicklungen;
. Bewusstes Treffen von Entscheidungen aufgrund der Beurteilung der Finanz- und Ertragskraft, z.B. Kredit-, Investitions-, Personal- und Rationalisierungsentscheidungen.
Interessenten der
Bilanzanalyse
sind damit:
. alle potentiellen Eigen- und Fremdkapitalgeber,
. Arbeitnehmer,
. Gläubiger,
. die interessierte Öffentlichkeit,
. potentielle Erwerber eines Unternehmens.
Bilanzanalyse
ergibt letztlich nur Sinn, wenn
. die Bilanzen eines Unternehmens über einen längeren Zeitraum hinweg (Zeitreihenanalyse) verglichen werden oder ein Vergleich mit Unternehmen der gleichen Branche und ähnlicher Marktstellung (Branchenanalyse) erfolgt;
. im Zuge der
Globalisierung
der Märkte auch ein Vergleich mit internationalen Wettbewerbern erfolgt. Hier ist aber zu beachten, dass international oft andere Grundsätze der
Bilanzierung
und
Bewertung
Anwendung finden, so dass ein Vergleich u.U. nur sehr eingeschränkt und nur mit Zusatzinformationen möglich ist;
. beachtet wird, dass sich mit Hilfe einer
Bilanzanalyse
niemals die langfristigen Ursachen des Unternehmenserfolgs (Technologie, Markt, Produkte etc.) ermitteln lassen. Trendextrapolationen sind nicht möglich.