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Corporate Social Responsibility CSR
Corporate Social Responsibility stellt
ein dynamisches Konzept dar, welches einen gesellschaftlichen Diskurs um die
moralische Verantwortung von Unternehmen für die ökologischen und sozialen Konsequenzen
Ihrer Aktivitäten reflektiert. Corporate Social Responsibility ist somit im
Rahmen des Stakeholder-Dialoges anzusiedeln und als ein Ansatz zu betrachten,
welcher auf die Konzepte Nachhaltigkeit,
Corporate Citizenship (CC)
und
Corporate Governance
(CG) aufbaut und deren
Elemente (ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung) umfasst.
Abbildung 2: Corporate Social Responsibility Konzept (eigene Quelle)
Literaturverzeichnis
Amnesty International (2001): Submission from Amnesty International on The European Commission
2001 Green Paper;
http://europa.eu.int/comm/employment_social/social
/
csr/pdf2/091-NGOINT_Amnesty-International_int_011219_en.htm (Zugriff am
09.05.2005).
Baums, T. (2001): Bericht der Regierungskommission Corporate Governance: Unternehmensführung,
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Bauer, H. H./ Sauer, N. E./ Hendel, M. (2004): Werte-orientiertes Marketing: Eine interkulturelle
theoretische und empirische Analyse zur Bedeutung von Werten für den Kauf
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Management
mit
Vision
und Verantwortung, Wiesbaden: Gabler, 187 – 209.
Bowen, H.