Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Globalisierung
 
(1)Strategie, die insbesondere im Bereich des Marketing Anwendung findet und zum Ziel hat,
international, d. h. global tätig bzw. präsent und bekannt zu sein. Global tätige
Unternehmen versuchen, z. B. Produktnamen zu kreieren, die weltweit absetzbar sind oder
Werbespots zu entwickeln, die weltweit verstanden werden. Ein Beispiel hierfür ist die
Umbenennung des Schokoriegels Raider in Twix. Grundüberlegung dieser Internationalisierungsstrategie ist die Annahme, Kundenwünsche und -bedürfnisse würden
sich langfristig weltweit annähern, so daß Strategien standardisierbar werden. Diese
Strategie stößt jedoch an Grenzen bei kulturabhängigen Produkten (z. B. der Export von
Fleischprodukten in islamische Länder, von langbeinigen Barbiepuppen nach Japan oder von
bayerischen Spezialitäten nach Hongkong, wo die Farben blau und weiß den Tod
symbolisieren).

(2)Häufigst genannter Begriff der letzten Jahre. Er bedeutet das Ende der Ortsgebundenheit von Produktionsstandorten und Produktionsprozessen. Weltweit besteht eine zeitgleiche Verfügbarkeit von Informationen, Qualifikationen und Know-how.