Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Globalisierung
(1)Strategie, die insbesondere im Bereich des
Marketing
Anwendung findet und zum Ziel hat,
international, d. h. global tätig bzw. präsent und bekannt zu sein. Global tätige
Unternehmen versuchen, z. B. Produktnamen zu kreieren, die weltweit absetzbar sind oder
Werbespots zu entwickeln, die weltweit verstanden werden. Ein Beispiel hierfür ist die
Umbenennung des Schokoriegels Raider in Twix. Grundüberlegung dieser Internationalisierungsstrategie ist die Annahme, Kundenwünsche und -bedürfnisse würden
sich langfristig weltweit annähern, so daß Strategien standardisierbar werden. Diese
Strategie
stößt jedoch an Grenzen bei kulturabhängigen Produkten (z. B. der
Export
von
Fleischprodukten in islamische Länder, von langbeinigen Barbiepuppen nach Japan oder von
bayerischen Spezialitäten nach Hongkong, wo die Farben blau und weiß den Tod
symbolisieren).
(2)Häufigst genannter Begriff der letzten Jahre. Er bedeutet das Ende der Ortsgebundenheit von Produktionsstandorten und Produktionsprozessen. Weltweit besteht eine zeitgleiche
Verfügbarkeit
von Informationen, Qualifikationen und Know-how.