Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Konkurrentenanalyse
Instrument der Umweltanalyse i.R. der Strategischen Planung. Voraussetzung ist die
Identifikation relevanter Konkurrenten. Weitere Voraussetzung nach deren Identifikation
ist die Beschaffbarkeit von Informationen. Aufgrund der Publizitätspflicht sind zumindest
große Kapitalgesellschaften verpflichtet, Informationen nach außen zu geben. Ergänzend
können Datenbanken, Informationsdienste oder der eigene Außendienst durch
Befragung
von
Kunden Informationen über die Konkurrenz liefern. Eventuell lassen sich auch Absprachen
über einen gewissen Datenaustausch i.R. einer Strategischen Allianz treffen. I.S. des
Benchmarking
sollen nur Daten erhoben werden, die für die Verfolgung der eigenen
Strategien von Bedeutung sind. Hilfsmittel können Planungstechniken wie z. B. Checklisten
darstellen. Um Daten über die eigene Unternehmung zu erforschen wird eine
Stärken-/Schwächenanalyse
vorgenommen.