Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Kundenerfolgsrechnung
Erfolgsrechnung in bezug auf das Kalkulationsobjekt Kunde bzw. Kundengruppe, so daß
kundenspezifische
Kosten
und Erlöse möglichst verursachungsgerecht ermittelt werden. Es
sollen also kundenspezifische Prozeß-
Einzelkosten
ermittelt werden. Bei den
deckungsbeitragsbasierten Kundenerfolgsrechnungen zeigt sich ein Wandel im Controlling.
Standen zunächst herkömmliche Rechnungen im Vordergrund, so wird immer mehr zusätzlich
der Wertkettengedanke dadurch eingebracht, daß Prozeßkosten die Erfolgsrechnung
ergänzen. Schließlich gewinnt das Kundencontrolling in der Praxis auch dadurch an
Bedeutung, daß durch die Betrachtung des Erlös/Prozeß-Zusammenhangs eine Verbindung von
produkt- und kundenorientierter Sicht erfolgt.