Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Kundenerfolgsrechnung
 
Erfolgsrechnung in bezug auf das Kalkulationsobjekt Kunde bzw. Kundengruppe, so daß

kundenspezifische Kosten und Erlöse möglichst verursachungsgerecht ermittelt werden. Es

sollen also kundenspezifische Prozeß-Einzelkosten ermittelt werden. Bei den

deckungsbeitragsbasierten Kundenerfolgsrechnungen zeigt sich ein Wandel im Controlling.

Standen zunächst herkömmliche Rechnungen im Vordergrund, so wird immer mehr zusätzlich

der Wertkettengedanke dadurch eingebracht, daß Prozeßkosten die Erfolgsrechnung

ergänzen. Schließlich gewinnt das Kundencontrolling in der Praxis auch dadurch an

Bedeutung, daß durch die Betrachtung des Erlös/Prozeß-Zusammenhangs eine Verbindung von

produkt- und kundenorientierter Sicht erfolgt.