Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
LED, Leuchtdiode
 
Eine Leuchtdiode (LED) ist ein lichtemittierende Diode: also ein Halbleiter, der, wenn er von Strom durchflossen wird, Licht abstrahlt. Bereits seit 1962 werden LED's kommerziell hergestellt, wobei sich ihre Effektivität mit jedem Jahrzehnt um das zehnfache gesteigert hat. Heute spielen LED's eine wichtige Rolle, da sie im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungseinrichtungen ein sehr grosses Energiepotenzial aufweisen.


Eine Reihe von Vorrichtungen ist heute erhältlich; jede mit einer bestimmten Ausgabe innerhalb einer beschränkten Bandbreite, aber innerhalb eines Spektrums zwischen 600 Nanometer (Infrarot). Er wird üblicherweise Barcodelesegeräte als Lichtquelle in Lesestiften von der Gattung der Schlitzleser verwendet.