Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Netzwerkkameras
 
Netzwerkkameras (auch IP-Kameras) sind CCTV-Kameras, die mit digitaler Technik arbeiten. Ebenso wie die analogen CCTV-Kameras werden sie fest an einem Ort installiert und haben als Haupteinsatzgebiet Überwachungsaufgaben. Im Unterschied zu den analogen Kameras geben sie ihre Bilder jedoch über IP-Netzwerke weiter.

Netzwerkkameras enthalten neben der eigentlichen Kamera-Komponente auch einen kleinen Computer. Der eingebaute Computer kümmert sich um die Komprimierung der Bilddaten und sorgt für das Versenden der Daten über das Netzwerk. Er besteht im Wesentlichen aus einer CPU, einem Flash-Speicher und einem DRAM-Speicher. Durch die Netzwerkkamera-Software wird es möglich, dass das Gerät im Netz als Web-Server, FTP-Server sowie als FTP-Client und als E-Mail-Client auftritt.Einsatzgebiete: Von der Funktion her handelt es sich bei Netzwerkkameras in erster Linie um Überwachungskameras. Aber neben dem Einsatz für Überwachungsaufgaben, ist auch ein Einsatz für Werbezwecke möglich. Wenn im Internet Aufnahmen von Baustellen oder Feriendestinationen gezeigt werden, dann kann das dazu gedacht sein, Interessenten anzulocken.