Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
PLM (Product Lifecycle Management)
Geschäftsstrategie, die Unternehmen dabei unterstützt, Produktdaten auszutauschen, einheitliche Verfahren anzuwenden und den Wissensstand des Unternehmens in der Produktentwicklung, von der Konzeption bis zur Aussonderung, im gesamten erweiterten Unternehmen zu nutzen. Durch die Einbindung aller Beteiligten (Unternehmensabteilungen, Geschäftspartner, Zulieferer, OEMs und Kunden) bietet PLM diesem ganzen
Netzwerk
die Möglichkeit, als
Einheit
zu operieren und gemeinsam Produkte zu konzipieren, entwickeln, bauen und warten.
Zu den PLM-Grundlagen zählen: Prozessorientierte Optimierung industriespezifischer Geschäftsprozesse; Collaborative Workspace – tief greifende
Kommunikation
und Kollaboration in einem gemeinsamen, dreidimensionalen Arbeitsumfeld; PPR-Modell (Produkt-, Prozess- und Ressourcendaten) – ein integriertes Modell zur Verknüpfung von Produktdarstellungen, Fertigungsressourcen (Werkzeuge, Fabrik, Bedienpersonal) und des Fertigungsprozesses; Erfassung, Austausch und Anwendung von Unternehmensdaten,
Know-how
und anderem geistigen Eigentum;