Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Produktlebenszyklus
Das Konzept des
Produktlebenszyklus
orientiert sich am Umsatzverlauf eines Produktes. Es
wird von einem S-förmigen Verlauf der insgesamt vier Phasen – Einführung, Wachstum,
Reife und Degeneration – ausgegangen. Das Umsatz- und Gewinnpotential steigt bzw.
fällt in Abhängigkeit von den einzelnen Phasen. Aus dem Konzept des Produktlebenszyklus
lassen sich für die einzelnen Phasen unterschiedliche Grundverhaltensweisen ableiten, die
insbesondere die Marketingpolitik betreffen. Der
Produktlebenszyklus
eignet sich als
Hilfsmittel zur optimalen Gestaltung der Altersstruktur eines Produktprogrammes.