Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Produktpolitik
 
Teil des absatzpolitischen Instrumentariums i.R. des Marketing. Zu den Aufgaben der

Produktpolitik gehören die Entwicklung neuer Produkte (Produktinnovation), die Produkt-

und die Verpackungsgestaltung, die Produktdifferenzierung und-variationsowie die

Produkteliminierung, d. h. die Herausnahme eines Produktes aus dem Markt. Gegenstand der

Produktinnovation ist die Suche, die Auswahl, die Entwicklung, das Testen und die

Einführung eines neuen Produktes. Im Bereich der Verpackungsgestaltung sind vor allem die

mengenmäßige Verkaufseinheit, der Transportschutz sowie die kommunikativen Elemente, die

über das Produkt und seine Eigenschaften informieren, zu planen. Bei einer

Produktdifferenzierung wird ein bereits am Markt existierendes Produkt durch die

zusätzliche Einführung von Produktvarianten ergänzt. Im Rahmen der Produktvariation ist

zu entscheiden, wann welche Produkteigenschaften, z. B. aufgrund sich wandelnder

Konsumentenbedürfnisse, geändert werden sollen. Die entscheidende Fragestellung bei

einer Produkteliminierung ist die des richtigen Zeitpunktes für eine Herausnahme des

Produktes aus dem Markt.