Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Profit Impact of Market Strategy (PIMS)
Seit 1960 von General Electric in Zusammenarbeit mit der Harvard Business School
entwickelte und seitdem laufende empirische Untersuchung über die strategischen
Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Hier wird angenommen daß es Marktgesetze ( laws of the
market place ) gibt, die durch Untersuchung einer großen Zahl von Unternehmen
herauzufinden sind. Heute eigenständiges Institut, bei dem ca. 300 Unternehmen weltweit
an dieser Datenerhebung und -auswertung beteiligt sind. Die Teilnahme an PIMS schließt
die Beratung und Analyse des Einzelunternehmens ein. Als Spitzenkennzahl wird der ROI
betrachtet, auf den nach den Ergebnissen insbesondere die Kapitalintensität und der
Marktanteil
großen Einfluß ausüben. Eine der Strategien aufgrund von PIMS lautet, daß
kapitalintensive Unternehmen hohe Marktanteile anstreben sollen, um einen hohen ROI zu
erzielen.