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Qualitätszirkel
Freiwillige Treffs von Mitarbeitern in einer formalen, d. h. nicht spontan organisierten Gruppe, um durch Erfahrungsaustausch und Ideenproduktion die technische, soziale oder Verfahrens-
Qualität
der Gütererstellung an ihren Arbeitsplätzen zu verbessern. Typische Fragestellungen sind neben der Verringerung von Ausschuß und der Fehlerquoten (Qualität der Produkte) Probleme der Arbeitsgeschwindigkeit. Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in die
Planung
des Arbeitsprozesses kann die Motivation der Arbeiter durch ein günstiges Gruppen- und Betriebsklima gesteigert werden. Neben den Zeit- und Kostenüberlegungen für die Durchführung von Qualitätszirkeln sind die soziologisch bekannten Probleme des Gruppenzwanges zu beachten.
Qualitätszirkel
fanden Anfang der fünfziger Jahre zuerst in Japan Anwendung, was durch das dortige ausgeprägte Gruppen- und Familienbewußtsein zu erklären ist. In den sechziger Jahren wurden
Qualitätszirkel
auch in den USA und erst in den achtziger Jahren in Deutschland eingeführt. Das Konzept der
Qualitätszirkel
ist abzugrenzen von den Teilautonomen Gruppen, der
Lernstatt
und den Werkstattzirkeln.