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Qualitative und quantitative Verfahren
Bei der Erhebung von Daten in Forschung und Praxis gibt es verschiedenste Vorgehensweisen, die man im Wesentlichen in qualitative und quantitative Verfahren unterteilen kann. Der grundlegende Unterschied zwischen beiden besteht in der Form der erhobenen Information:
Quantitative Verfahren gehen systematisch vor und liefern konkrete Zahlen bzw. Messwerte, mit denen man rechnen kann – die Resultate sind also quantifizierbar (Anzahl, Ausmaß) und statistisch auswertbar. Zu diesen Verfahren zählen standardisierte Methoden wie etwa ein Fragebogen mit geschlossenen Fragen oder Datenbanken. So lassen sich z.B. aus den Schulnoten von Mitarbeitern, mit denen sie ihr Kantinenessen bewertet haben, ein durchschnittlicher Zufriedenheitswert, der Prozentanteil guter und sehr guter Noten u.ä. ermitteln. Aus der Erhebung ihrer Schulabschlüsse kann angegeben werden, wie viele Abiturienten befragt wurden etc.
Qualitative Verfahren führen im Gegensatz dazu zu freien Antworten, Beschreibungen und Eigenschaften, z.B. durch offene Fragen in Interviews oder Beobachtungen. In diesem Fall kann man die erhobenen Informationen nur nach Inhalten analysieren und interpretativ auswerten. Werden im oben genannten Beispiel die Mitarbeiter nach Wünschen an das Kantinenessen gefragt, kann daraus eine Liste von möglichen Maßnahmen abgeleitet werden.