Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
SWOT-Analyse
(1)Identifikation und Verifikation der Stärken (strength), Schwächen (weaknesses), Chancen (opportunities) und Risiken (theats) eines Unternehmens.
(2) Die SWOT-Analyse ist ein Instrument der strategischen
Planung
und Unternehmensführung.
Der Name kommt aus dem Englischen: Strengths and Weaknesses, Opportunities and Threats.
Häufig wird auch der Begriff TOWS-Analyse verwendet. Die SWOT-Analyse untersucht Chancen
und Risiken, die sich aus der Umwelt des Unternehmens ergeben und führt sie mit den
unternehmenseigenen Stärken und Schwächen zusammen. Auf dieser Basis können Strategien
abgeleitet werden, die den langfristigen
Erfolg
des Unternehmens sicherstellen sollen.