Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Wasserversorgung
 
Die Wasserversorgung setzt sich mit den Massnahmen zur Bereitstellung des notwendigen Trinkwassers und Nutzwassers auseinander.

In technischer Hinsicht ist dies der Bau und der Betrieb von Anlagen

zur Gewinnung von Rohwasser, z. B. aus Brunnen (siehe auch Grundwasser), Oberflächenwasser aus Seen und Flüssen, Auffangen von Regenwasser in Zisternen zur Aufbereitung des gewonnenen Rohwassers zu Trinkwasser oder Brauchwasser
zur Wasserverteilung, z. B. Hochbehälter, Pumpstationen, Wasserleitungen, Druckerhöhungsstationen.

In organisatorischer Hinsicht müssen die entsprechenden Strukturen für die Abwicklung dieser Maßnahmen geschaffen werden. Dies können Einzelpersonen und -unternehmen oder juristische Personen sein. Weiterhin wurden in einzelnen Staaten besondere Konstruktionen eingeführt.