Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Werbeangaben
(
Haftung
für –) . Nach BGHZ 83, 222 haftet für unrichtige oder irreführende W.
bei Vertragsabschluß nicht nur der Vertragspartner (aus Gewährleistung; s.a. Anfechtung
von Willenserklärungen). Vielmehr haftet – unabhängig hiervon (ggf. daneben) –
auch der Werbende (Handelnde), z.B. der Anlagenvermittler, für die Vollständigkeit und
Richtigkeit von W. nach den Grundsätzen des Verschuldens beim Vertragsschluß
(
Verjährung
30 Jahre). Für lediglich unrichtige W. in einem Werbeprospekt o.ä. (sog.
Prospekthaftung; zur Abgrenzung vgl. BGH NJW 1984, 2523f.) ist die
Verjährung
auf 6
Monate beschränkt. Für Wertpapiere s. VerkaufsprospektVO vom 17. 12. 1990 (BGBl. I
2869).