Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über fmswiss.ch
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon Suche :
3783
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Zertifizierung
Die
Zertifizierung
ist der Abschluss des Aufbaus eines Managementsystems z.B. im Sinne der ISO-Normenreihe. Das Verfahren bzw. das Ergebnis des Verfahrens, bei dem einem Unternehmen bestätigt wird, dass es über ein Qualitätsmanagement-
System
verfügt, das den entsprechenden Normen entspricht.Als
Zertifizierung
bezeichnet man man die Bestätigung der Abläufe auf Normenkonformität durch eine unabhängige akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft.
Durch das dabei erlangte Zertifikat bestätigt die
Organisation
die Einhaltung der Normenvorgaben gegenüber Kunden, der Öffentlichkeit und den Mitarbeitern. Der Nachweis eines Zertifikates nach ISO 9001, ISO 14001 wird immer mehr Bedingung für ein Kunden-Lieferanten-Verhältnis in der internationalen Wirtschaft. Der Lieferant erlangt dadurch einen Vertrauensvorschuss in die Qualitätsfähigkeit (ISO 9001) und die Umweltleistung / Rechtskonformität (ISO 14001) seiner internen Abläufe.
Zertifizierungs-
Audit
Audit-Leiter in Zertifizierungs-Audits müssen die unter Auditor genannten Qualifikationen haben und berufen sein. Sie sollen neben den allgemeinen Qualifikationen auch wesentliche Teile der Branche, in der sie arbeiten, kennen. Co-Auditoren werden in der Regel in fachlicher Ergänzung zum Audit-Leiter bestimmt.Das Audit-Verfahren lässt sich in die folgenden Schritte gliedern:
1. Auswahl der
Zertifizierungsstelle
2. Anmeldung bei der
Zertifizierungsstelle
3. Fragebogen und Projektgespräch
4. Handbuchprüfung
5. Handbuchprüfbericht
6. Vor-Audit,nur bei Bedarf und nach Vereinbarung
7. Zertifizierungs-
Audit
8. Zertifizierung
Die
Zertifizierung
(der Konformität) ist eine Massnahme durch einen unparteiischen Dritten, die aufzeigt, dass angemessenes Vertrauen besteht, dass ein ordnungsgemäss bezeichnetes Erzeugnis, Verfahren oder eine ordnungsgemäss bezeichnete
Dienstleistung
in
Übereinstimmung
mit einer bestimmten
Norm
oder einem bestimmten anderen normativen
Dokument
ist. (EN 45011, EN 45012 und EN 45013).
Allgemein versteht man unter
Zertifizierung
die Überprüfung von gesamten Unternehmen, Betriebsabläufen oder Produkten auf die
Erfüllung
von bestimmten Kriterien hin. Die
Zertifizierung
wird meist durch ein Gütesiegel oder -zeichen bestätigt. Im Umweltbereich gibt es inzwischen zahlreiche solcher Zertifikate, z.B. RAL-
Gütezeichen
für Kompost,
Zertifizierung
gem. §52 Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz zum Entsorgungsfachbetrieb u.ä.Eine
Zertifizierung
ist das Verfahren bzw. das moegliche Ergebnis des Verfahrens, bei dem einem Unternehmen bestätigt wird, dass es über ein Qualitätsmanagement-
System
verfügt, das den DIN-EN-
ISO-Normen
9000 - 9004 entspricht.
In diesem Bereich gelten zahlreiche Normen. So müssen Auditoren nach
DIN
ISO 10011, Teil 2 qualifiziert sein. Für die Zertifizierer gelten die
DIN
EN 45011 - 45013.Tendenziell können Auditoren nur bestätigen, ob ein Unternehmen die
Norm
(minimal) erfüllt. Daher beginnt die Wirkung der
Zertifizierung
erst nach der Zertifizierung. Im jährlichen Nach-
Audit
haben dann die Auditoren die Möglichkeit zu prüfen, wie ernsthaft das
System
tatsächlich gelebt wird. Dies zeigt sich an fünf Elementen, die eine laufende Entwicklung bewirken. So werden die Führungselemente durch die Erkenntnisse aus Reviews weiterentwickelt. Weitere wichtige Kriterien sind: Pflege der
Dokumentation
(Organisation) und Verfahren, Korrekturmassnahmen, Interne Audits und Schulung. Die übrigen 15 Elemente sind in der Regel in Wiederholungs- bzw. Erhaltungsaudits unproblematisch, wenn sie anfangs solide installiert wurden.