Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
GAMP 5 ,Good Automated Manufacturing Practice
 
GAMP 5, Good Automated Manufacturing Practice
dies kann man übersetzen mit „gültige Regeln für das automatisierte Herstellungsverfahren“.

Zusammengefasst formuliert ist das GAMP von der UK Pharmaceutical Industry Computer Validation Forum seit 1995 in dem Leitfaden „Good Automated Manufacturing Practice (GAMP) Supplier Guide for Validation of Automated Systems in Pharmaceutical Manufacture“ - zu deutsch: „Gültige Regeln für automatisierte Verfahren Leitfaden Anleitung für die Validierung von automatisierten Systemen in der pharmazeutischen Herstellung“. GAMP 4, seit Ende 2001 war die dieses Leitfadens gültig - im Februar 2008 ersetzt durch die Version GAMP 5. Nun sagt der Begriff „Leitfaden“, dass dieses Werk gesetzlich nicht bindet. Das bedeutet, dass man die Empfehlungen durchaus für sich nutzen kann, allerdings ist es möglich, davon abweichend die Validierung automatisierter Systeme vorzunehmen.