Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Wettbewerbsstrategien nach Porter
 
Michael H. Porter entwickelte in den achtziger Jahren ein bekanntes Schema, das die

Wettbewerbskräfte einer Branche visualisiert. Je nach Branchenanalyse dieser fünf

Kräfte soll eine von drei vorgeschlagenen Strategien (Kostenführerschaft,

Differenzierung, Nischenstrategie) verfolgt werden. In reifen Branchen soll die

Kostenführerschaft, in schrumpfenden Branchen die Nischenstrategie und in weltweiten

Branchen die Differenzierung angewandt werden. Die Kostenführerschafts-Strategie soll

durch Ausnutzung von Rationalisierungspotentialen und Kostendegressionseffekten eine

einmalige Position im Markt bezüglich der günstigsten Kosten ermöglichen. Die

Differenzierung besagt, daß etwas Einzigartiges i.S. einer Qualitätsführerschaft

anzustreben ist, um sich vom Konkurrenten abzugrenzen. Durch die Nischenstrategie soll

sich das Unternehmen auf Kunden, Produkte oder bestimmte Regionen konzentrieren und die

Marktnische besetzen.