Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3926 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Berater
 
Mögliches externes Mitglied im Projektteam bei den Projektphasen der Facility Management -Einführung im Unternehmen. Ein Berater führt mit dem Projektteam des Unternehmens das Auswahl- und Implementationsverfahren durch. Er kann auch nur als Moderator auftreten. Ein Facility Management -Berater sollte unter anderem folgende Eigenschaften besitzen:
- Erfahrungen mit speziellen Facility Management Anwendungen.

- Fachkompetenz im Facility Management Umfeld-Produkt- und Markt: Der Berater sollte langjährige GIFacilty Managemnet-Erfahrungen einbringen, da nur so Produkte und ihre Entwicklungen einschätzbar sind. Er sollte den FM-Markt und die gängigen am Markt verfügbaren Produkte kennen. Er sollte weiterhin die kommenden Entwicklungen absehen. Gute Kenntnisse der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von FM sind ebenfalls Voraussetzung.
- Fachkompetenz im FM-Evaluations- und Implementationsprozess: Der Berater sollte genügend Erfahrungen des Evaluations- und Implementationsprozesses einbringen können. Er sollte Referenzen haben und über Materialien (Checklisten, Daten- und Prozessmodelle, Wirtschaftlichkeitsberechnungen usw.) zum Phasenkonzept verfügen.
- Teamfähigkeit: Der Berater ist Mitglied eines Teams, eventuell in verschiedenen Rollen. Dominanz ist hier nicht gefragt, sondern Passfähigkeit. Ein guter Moderator ist eher gefragt als ein Gutachter. Das Expertenteam soll die Chance zum Wissenserwerb haben. Es muss hinter der Entscheidung stehen, denn es oder seine Mitarbeiter müssen den Prozess später auch umsetzen, nachdem sich der Berater verabschiedet hat.
- Lernfähigkeit: Kein Berater kann alle FM-Anwendungsfelder kennen. Kein Berater kennt sämtliche Organisationsstrukturen, Firmenabläufe und Produktpaletten von Unternehmen. Daher muss er in der Lage sein, sich relativ schnell in neue Gebiete einarbeiten zu können, um so die Nutzeranforderungen zu verstehen.
Nicht umsonst stehen in dieser Anforderungsliste Fachkompetenz und persönliche Eigenschaften des Beraters im Vordergrund, denn dies sind mithin die Garanten für einen erfolgreichen Auswahlprozess.