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Conjoint Measurement
Ein auf Marktforschungsdaten basierendes Verfahren, um die quantitative Prozentbedeutung
einzelner Nutzenkomponenten der angebotenen Leistung (in der Praxis meist von Produkten,
nur z. T. erst von Dienstleistungen) zu ermitteln. Da diese nutzenstiftenden
Leistungsmerkmale meist in Verbundbeziehung zueinander stehen und der subjektiv vom Kunden
empfundene
Nutzen
keineswegs nur von der Einzelleistung herrühren muß, sondern z. B.
auch durch das generelle Unternehmensimage bedingt ist, versucht die Analyse zunächst
einen sogenannten Bündelnutzen zu ermitteln. Daraus werden im nächsten Schritt relevante
Kaufeigenschaften (i.S. des
Target Costing
die Funktionen) herausgefiltert, die dann
kombiniert mit einem Kosten- und Erfolgsdenken innerhalb des Conjoint-Costing Basis für
die Leistungs- und insbesondere Produktgestaltungsentscheidung sind. Der Ablauf des
Conjoint-Measurment läßt sich in 5 Phasen einteilen: Bestimmung der Gesamtnutzenfunktion
sowie der Teilnutzenwerte aufgrund der einzelnen Kaufmerkmale und