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Direktvertrieb
Distributionsform, bei der der
Handel
(Groß-, Einzelhandel) nicht eingeschaltet ist und
damit eine unmittelbare Beziehung zwischen Hersteller und Endabnehmer besteht. Diese
können sowohl private Personen als auch Gewerbetreibende sein. Von Unternehmensseite
werden hierbei vor allem Außendienstmitarbeiter eingesetzt, die entweder im Rahmen des
persönlichen Verkaufs oder des Telefonverkaufs tätig werden. In einer weiteren Fassung
können dem Direktvertrieb auch die Einschaltung eigener Verkaufsstellen oder der
Versandhandel zugerechnet werden. Aufgrund der intensiven Kundenkontakte ist diese
Vertriebsform vor allem bei erklärungs- und beratungsintensiven Produkten vorteilhaft.
Insbesondere bei Investitionsgütern stellt er den Regelfall dar. Privatkunden werden bei
Haustürgeschäften durch ein einwöchiges Widerrufsrecht vor übereilten
Kaufentscheidungen geschützt. Typische Beispiele für den Einsatz des Direktvertriebs
sind Bücherclubs, Bausparverträge, Versicherungen (z.B. COSMOS oder bestimmte Kosmetika
z.B. AVON).