Gebäudetechnik

deutsch english francais italinao

 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort
 Über fmswiss.ch
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail

  Lexikon     Suche :       3783 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Haptik (Sensorik)
 
Die Haptik (griech.), Lehre vom Tastsinn) wird jetzt auch in den Bereichen der Virtuellen Realität (Cyberspace) zunehmend möglich.
Von den menschlichen Wahrnehmungssinnen spielt für das Eintauchen in die künstliche Welt neben Sehen und Hören auch das Tasten eine zentrale Rolle.Während für visuelle und auditorische Reize bereits vergleichsweise ausgereifte
Technologien (Bildschirm, Lautsprecher) existieren und zu relativ niedrigen Kosten auf dem Markt angeboten werden, ist für haptische Darstellungen noch ein starkes Defizit festzustellen.
Zwar haben sich für die Bereitstellung von spürbaren Kräften (Force Feedback)
bereits technische Lösungen etabliert; die mit sehr viel mehr Freiheitsgraden verbundene Darstellung der Festigkeit beim virtuellen Betasten ausgedehnter Objekte befindet sich jedoch noch in einem Anfangsstadium der Entwicklung.Dabei kommt dem Tasten vielfach eine besondere Bedeutung zu. So kann z.B.ein Arzt mit Hilfe der Palpation (Untersuchung eines Organs durch Tasten) krankhafte Veränderungen an Organen, wie etwa Tumore, feststellen. Derartige Diagnosemethoden gehen allerdings in dem Maße verloren, in dem minimalinvasive Operationstechniken Verbreitung finden.
Durch die Detektion der Konsistenz von Gewebe im Körper und die virtuelle Darstellung ausserhalb des Körpers würde der Einsatz von Palpationsmethoden wieder ermöglicht.